Verwendung einfacher Sprache
Aus Antragswiki
Antragsteller: Peter 07:04, 9. Sep. 2009 (UTC)
Antrag:
Der Kongress / Parteitag möge beschliessen:
Die Liberalen Organisationen erstellen Versionen ihrer Materialien für die Öffentlichkeitsarbeit in "einfacher Sprache".
Begründung:
Die Liberalen machen eine Politik für alle Bürger. Leider können nicht alle Bürger schwierige Sätze verstehen. Die Liberalen neigen dazu, kompliziert zu formulieren. Manche, vielleicht viele Bürger verstehen die Formulierungen nicht. Diese Bürger sind dann als Wähler für die FDP verloren.
Als Liberale könnten wir diese Gruppe von Bürgern ignorieren. Wir könnten beschliessen, eine Partei für gebildete Menschen zu sein. Wir sollten es aber nicht tun. Die FDP fordert mehr Bildung. Darum ist es unlogisch, Öffentlichkeitsarbeit nur für bereits Gebildete zu machen. Jede Stimme zählt für die liberale Sache!
Einfache Sprache hört sich manchmal albern an. Viele Menschen sind stolz auf ihre Fähigkeit, schwierige Sätze zu formulieren. Sie lesen gerne ihre komplexen Sätze und fühlen sich dabei intelligent. Darum wollen sie keine einfache Sprache verwenden. Einfache Sprache ist scheinbar primitiv. Aber einfache Sprache zu formulieren ist nicht einfach. Es ist eine kleine Kunst.
Es gibt ein Deutschland viele Menschen, die keine komplexen Sätze lesen können oder wollen. Doch auch in dieser Schicht gibt es Wählerpotential für die Liberalen. Niemand sagt, dass die politische Einstellung vom Bildungsgrad abhängt. Es gibt keinen Beweis, dass mit steigender Bildung die Einstellung liberaler wird. Viele Terroristen oder Nazis waren hochintelligent und gut gebildet.
Die Liberalen machen Politik für alle Menschen. Alle Menschen sollen uns wählen. Die Menschen wählen am liebsten Parteien, die sie verstehen. Darum muss unsere Politik für alle verständlich erklärt werden. Darum müssen wir auch für die Zielgruppe Materialien haben, die einfache Sprache bevorzugt.
| MV | BeKo | LaKo | BuKo |
|---|---|---|---|